VS Mühlbach am Hochkönig: Jubiläums-Sieg und Infrastruktur-Maßnahmen

Klimameilen-Rückblickserie

Volksschule Mühlbach am Hochkönig als Klimameilen-Sommersieger im Jubiläumsjahr

Im Jahr 2013 gewann die Volksschule Mühlbach am Hochkönig aus Salzburg mit ihren innerhalb 10 Tagen gesammelten 2.260 Klimameilen den Sommersieg im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Klimameilen-Kampagne.

Die Mühlbacher Volksschüler:innen wurden dafür zu BM Berlakovic nach Wien eingeladen. 30 Schüler:innen und 3 Lehrerinnen der Schule machten sich im September 2013 auf den Weg ins Umweltministerium wo die Urkunde persönlich an die fleißigen Klimameilen-Sammler:innen überreicht wurde.

„Jede PKW-Fahrt weniger erhöht die Sicherheit auf den Schul- und Kindergartenwegen. Gleichzeitig ist das ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und Gesundheit“, so Umweltminister Niki Berlakovich zur Halbzeitbilanz der Klimameilen-Kampagne 2013. Gestärkt durch eine Jause ging es anschließen auf Einladung in den Tiergarten Schönbrunn. Die An- und Abreise erfolgte klimafreundlich mit einem ÖBB-Postbus.

Anpassung der Infrastruktur im Schulumfeld

Rund um die Klimameilen-Kampagne hat die VS Mühlbach am Hochkönig auch bei der Straßeninfrastruktur im Schulumfeld den Hebel angesetzt: eine Tempoanzeige wurde aufgestellt, ein Kiss and Go Parkplatz wurde abseits der Schule eingerichtet und 30er Tafeln wurden von den Schüler:innen gemalt und in der Schulumgebung aufgehängt.

In den Folgejahren wurde im Schuljahr 2017/2018 mit den Schulpartner:innen und der AUVA ein Schulwegplan erstellt und zur Verkehrsberuhigung Verkehrsflächen zum Überqueren der Straße markiert. Darüber hinaus übten die Schüler:innen der 1. und 2. Klasse das richtige Überqueren des Zebrastreifens gemeinsam mit der Polizei aus Bischofshofen.

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: