Die Tiroler Sparkasse bietet ihren Kund:innen umfassende Finanzdienstleistungen an und geht dabei auf individuelle Beratung und lokale Bedürfnisse ein.
Bisherige Leistungen für den Klimaschutz
- Gebäude: Umfassendes Gebäude- & Energiekonzept „TELAS“; Regelmäßige Aktualisierung der Energieausweise und Umsetzung von Sanierungsempfehlungen
- Kühlung: Fassadenbegrünung; Automatische Außenbeschattung für Büros und Besprechungsräume; Nebelsprühanlagen zur Kühlung des Sparkassenplatzes
- Energieeffizienz: Bestehendes Energiekonzept inkl. Energiemonitoring; Umfassendes Energiemanagement-System im Aufbau; Anschluss an Fernwärme und Fernkälte in Planung
- Erneuerbare Energie: Nutzung von Ökostrom; Planung einer PV-Anlage
- Beleuchtung: Bewegungsmelder für Beleuchtung wenig frequentierter Bereiche; LED-Beleuchtung; Dimmbares Licht, Einzelplatz-Ausleuchtung und schaltbare Steckerleisten an den Arbeitsplätzen
- Wasser: Tastenspülungen und Spararmaturen
- Umweltfreundliche Mobilität: Ist-Stand- und Potenzialerhebung mit dem MobilCheck; Durchführung von und Teilnahme an (Motivations-)Kampagnen; Qualitativ hochwertige Radinfrastrukturen (Abstellanlagen, Servicestation, Duschen, etc.); Systematische Integration von betrieblichem Mobilitätsmanagement ins Unternehmen
- Dienstwege: Dienst-E-Bikes für kurze Dienstwege; Fuhrpark mit überwiegend E-PKW; Reiserichtlinie für nachhaltige Dienstreisen
- Arbeitswege: Jobticket; Gratisnutzung des IVB-Jobrads
- Nachhaltige Beschaffung: Druckerpapier nach Umweltstandard „Blauer Engel“; Nachhaltige Kriterien bei Werbegeschenken; Ausgewiesener Bereich für nachhaltige Produkte im „s-Shop“; Eigener Leitfaden für den nachhaltigen Einkauf für Veranstaltungen
- Abfallmanagement: Mülltrennsysteme in allen relevanten Bereichen vorhanden
- Abfallvermeidung: Zentrale Etagen-Drucker mit doppelseitigem Monochrom-Druck als Standardeinstellung; Sukzessive Umstellung auf papierloses Büro; Verwendung von Genussboxen zur Vermeidung von Lebensmittel-Abfällen
- Kommunikation und Bewusstseinsbildung: ESG-Team zur Bearbeitung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen; Kommunikationsplattform „Wall of Change“ zur internen Informationsweitergabe rund um Nachhaltigkeit; Teilnahme an Motivationskampagnen, z.B. „Tirol Radelt“ inkl. interne Bewerbung; Informationsformat „Klappstuhlserie“ zu 17 SDGs
- Soziale Nachhaltigkeit: Barrierefreiheit (baulich, Kommunikation) weitestgehend gegeben; Betriebliche Gesundheitsförderung; Abbau von geschlechtsabhängigen Disparitäten (bspw. Gender Pay Gap); Regelmäßige Unterstützung von sozialen Projekten durch Sponsoring
Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz (Periode 2024–2032)
- Standort & Gebäude: TELAS – Umfassendes Gebäude- und Energiekonzept in Ausarbeitung
- Energieeffizienz: Regelmäßige Umsetzung von Quick Win-Maßnahmen für einfache Energieeinsparung am Standort
- Wasser: Prüfung der Notwendigkeit des PKW-Waschplatzes in der Tiefgarage
- Mobilität: Umfassendes, regelmäßiges Mobilitätsmanagement
- Arbeitswege: Verschiedene mobilitätsbezogene Angebote für Mitarbeitende
- Beschaffung & Verpflegung: Überprüfung und ggfs. Anpassung des Beschaffungsleitfadens
- Wertstoffe & Abfallmanagement: Regelmäßige Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzepts
- Bewusstseinsbildung & Kommunikation: Regelmäßige Teilnahme an bewusstseinsbildenden Nachhaltigkeits-Kampagnen
- Ziel- und Maßnahmenworkshop für Führungspersonal und interessierte Mitarbeitende
UNSERE KLIMABÜNDNIS-PHILOSOPHIE
#glaubanmorgen – Nachhaltigkeit ist unser Auftrag
Eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen zu schaffen, erfordert viele Schritte – von der Reduktion unseres eigenen ökologischen Fußabdrucks über die Realisierung nachhaltiger Projekte bis hin zur Finanzierung einer nachhaltigen Wirtschaft. Gemeinsam mit unseren Kund:innen wollen wir die Wirtschaft so gestalten, dass sie eine sozial und ökologisch bessere Zukunft für Mensch und Umwelt bietet und unterstützen sie bei der grünen Transformation.
Die Mitgliedschaft im Klimabündnis-Netzwerk hilft uns zusätzlich, gemeinsam mit unseren Kund:innen und auch Mitarbeiter:innen unsere Klimaziele zu erreichen.
Als Mitglied der Net Zero Banking Alliance stellen wir bis 2050 unser gesamtes Portfolio auf Netto-Null-Emissionen um. Dabei haben wir uns selber Zwischenziele gegeben: bis zum Jahr 2026 soll der Anteil nachhaltiger Finanzierungen an Unternehmen 25 % erreicht werden. Beim Thema Wohnen wollen wir bis 2027 einen Anteil von 15 % der Hypothekarkredite, die der Finanzierung nachhaltiger Bausubstanz dienen, erreichen. In unserem eigenen Betrieb wollen wir bis 2030 Netto-Null-Emissionen vorweisen können.
Wir sind überzeugt, dass der wirtschaftliche Erfolg der Tiroler Sparkasse in unserer Region nur nachhaltig sein kann, wenn der grüne Wandel gelingt und soziale Gerechtigkeit befördert wird. Diese beiden Dimensionen des langfristigen Wohlstands der Region passen perfekt zur Bedeutung und der historischen Rolle der Tiroler Sparkasse.